« Der General »
Freilichttheater 2. Juli bis 13. August 2016

Volker Dübener

Produktionsleitung, Kommunikation, Grafik, Webdesign, Sound, Technik und Wetterfrosch

Ausgebildeter Bankkaufmann, Graphic Designer und Gesellschaftstanzlehrer. Nach dem Vorkurs an der Schauspielschule Bern spielte Volker Dübener als Keyboarder in verschiedenen Tanzbands und nahm daneben klassischen Gesangsunterricht. Später arbeitete er, neben seinem Job als Buchhalter des Stadttheaters Bern, als Redaktor und Moderator für Klassiksendungen beim Lokalradio «Förderband».

Weiterbildung in Modern Dance, Physical Theatre, Butoh, Clown, Ninjutsu etc. Volkers Spezialisierung auf Ballroom Dancing für Bühnendarsteller und die Produktionen für sein Tanztheaterensemble «DanceProject», führten zu Einladungen an die Berner Tanztage und die Theatertage Aarau.

Nach mehreren Jahren reiner grafischer Arbeiten – eigenes Grafikstudio – gründete Volker Dübener zusammen mit Christoph Hoigné 1998 die Berner Kulturkapelle «La Cappella», deren Technischer Leiter er bis 2009 war.

Volker Dübener schreibt seit seiner Jugend Geschichten und komponiert seit seinem 13. Lebensjahr mal mehr, mal weniger. In den letzten Jahren konnte er nun dieses Talent wieder etwas intensivieren. Z.B. fürs Theater überLand und die Schlossspiele Jegenstorf.

Produktionen

seit 2013
Bühnentechniker des Stadttheaters Langenthal
seit 2010
Produktionsleiter, u.v.m., Schlossspiele Jegenstorf
seit 2009
Leitungsteam-Mitglied, Theater überLand
2008
Musical «5» (Geschichte, Text, Musik)
2005
Regie bei «Casino Paradise», Oper im Knopfloch
seit 2003
Lichttechniker und Webmaster von dodo hug & band
2002
Choreografien und Lichtdesign für «Cendrillon», Oper im Knopfloch
2001 – 2008
7 Tanztheater-Produktionen (Geschichte, Musik, Choreografie) für «DanceProject»
1998 – 2009
Mitgründer und Technischer Leiter der Kulturkapelle «La Cappella»
Holen Sie sich 2018

... hier ihr Theaterticket!